Die Takotsubo-Kardiomyopathie, auch bekannt als Broken-Heart-Syndrom, ist mit einer hohen Sterblichkeits- und Komplikationsrate verbunden, die laut einer im Journal of the American Heart Association, einer frei zugänglichen, von Fachkollegen begutachteten Fachzeitschrift der American Heart Association, veröffentlichten neuen Studie zwischen 2016 und 2020 unverändert geblieben ist.
Umfangreiche Untersuchung zum Broken-Heart-Syndrom
Die Takotsubo-Kardiomyopathie ist eine stressbedingte Herzerkrankung, bei der sich ein Teil des Herzens vorübergehend vergrößert und nicht mehr richtig pumpt. Es wird angenommen, dass sie eine Reaktion auf einen Anstieg von Stresshormonen ist, der durch ein emotional oder körperlich belastendes Ereignis wie den Tod eines geliebten Menschen oder eine Scheidung ausgelöst werden kann. Sie kann zu einem schweren, kurzfristigen Versagen des Herzmuskels führen und tödlich sein. Takotsubo-Kardiomyopathie kann aufgrund ähnlicher Symptome und Testergebnisse fälschlicherweise als Herzinfarkt diagnostiziert werden.
Diese Studie ist eine der größten, die die Sterblichkeitsrate und Komplikationen dieser Erkrankung im Krankenhaus sowie Unterschiede nach Geschlecht, Alter und ethnischer Zugehörigkeit über einen Zeitraum von fünf Jahren untersucht hat. „Wir waren überrascht, dass die Sterblichkeitsrate bei Takotsubo-Kardiomyopathie relativ hoch war und sich über den fünfjährigen Studienzeitraum nicht wesentlich verändert hat, und dass auch die Rate der Komplikationen im Krankenhaus erhöht war“, sagte der Autor der Studie, Dr. med. M. Reza Movahed, interventioneller Kardiologe und klinischer Professor für Medizin am Sarver Heart Center der University of Arizona in Tucson, Arizona. Die anhaltend hohe Sterblichkeitsrate ist alarmierend und deutet darauf hin, dass weitere Forschungen erforderlich sind, um bessere Behandlungsmethoden zu entwickeln und neue Therapieansätze für diese Erkrankung zu finden.
Doppelt so hohe Sterblichkeit bei Männern, höchste Inzidenzraten bei Personen über 61
Die Forscher werteten Gesundheitsdaten aus der Datenbank „Nationwide Inpatient Sample“ aus, um Personen zu identifizieren, bei denen zwischen 2016 und 2020 eine Takotsubo-Kardiomyopathie diagnostiziert wurde.
Die Analyse ergab:
- Die Sterblichkeitsrate wurde mit 6,5 % als hoch eingestuft und zeigte über den gesamten Zeitraum keine Verbesserung.
- Die Sterblichkeit war bei Männern mit 11,2 % mehr als doppelt so hoch wie bei Frauen mit 5,5 %.
- Zu den schwerwiegenden Komplikationen zählten Herzinsuffizienz (35,9 %), Vorhofflimmern (20,7 %), kardiogener Schock (6,6 %), Schlaganfall (5,3 %) und Herzstillstand (3,4 %).
- Menschen über 61 Jahre hatten die höchsten Inzidenzraten für Takotsubo-Kardiomyopathie. Allerdings war die Inzidenz dieser Erkrankung bei Erwachsenen im Alter von 46 bis 60 Jahren im Vergleich zu denen im Alter von 31 bis 45 Jahren während des Untersuchungszeitraums 2,6- bis 3,25-mal höher.
- Weiße Erwachsene hatten die höchste Rate an Takotsubo-Kardiomyopathie (0,16 %), gefolgt von amerikanischen Ureinwohnern (0,13 %) und schwarzen Erwachsenen (0,07 %).
Wichtig ist eine Unterscheidung zwischen Herzinfarkt/Brustschmerzen und Takotsubo-Kardiomyopathie
Darüber hinaus variierten sozioökonomische Faktoren wie das mittlere Haushaltseinkommen, die Größe des Krankenhauses und der Krankenversicherungsstatus erheblich.„Die Takotsubo-Kardiomyopathie ist eine schwerwiegende Erkrankung mit einem erheblichen Risiko für Tod und schwerwiegende Komplikationen“, sagte Movahed. Das medizinische Personal muss Koronarangiogramme, die keine signifikante koronare Herzkrankheit mit klassischen Anzeichen einer linksventrikulären Bewegung zeigen, sorgfältig überprüfen, da dies auf eine Subform der stressinduzierten Kardiomyopathie hindeuten kann. Diese Patienten sollten auf schwerwiegende Komplikationen überwacht und umgehend behandelt werden. Einige Komplikationen, wie beispielsweise ein embolischer Schlaganfall, können möglicherweise durch die frühzeitige Gabe von gerinnungshemmenden Medikamenten bei Patienten mit einer erheblich geschwächten Herzmuskulatur oder mit einem unregelmäßigen Herzrhythmus, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird und das Schlaganfallrisiko erhöht, verhindert werden.
Er merkte auch an, dass altersbezogene Befunde als nützliches Diagnosewerkzeug zur Unterscheidung zwischen Herzinfarkt/Brustschmerzen und Takotsubo-Kardiomyopathie dienen könnten, was zu einer früheren Diagnose der Erkrankung führen und auch die Annahme widerlegen könnte, dass Takotsubo-Kardiomyopathie nur bei älteren Menschen auftritt. Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass sie sich auf Daten aus Krankenhauscodes stützt, die Fehler enthalten oder Patienten, die mehr als einmal hospitalisiert oder in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden, doppelt zählen könnten. Darüber hinaus lagen keine Informationen zu ambulanten Daten, verschiedenen Arten der Takotsubo-Kardiomyopathie oder anderen Erkrankungen vor, die zum Tod der Patienten beigetragen haben könnten. Die Forscher merken an, dass weitere Untersuchungen zur Behandlung von Patienten mit Takotsubo-Kardiomyopathie und zu den Gründen für die unterschiedlichen Sterblichkeitsraten bei Männern und Frauen erforderlich sind.